Grenzzollanlage Basel/Weil am Rhein-Autobahn - Deutschland/Schweiz
 

Staatliches Hochbauamt Freiburg

Die Grenzzollanlage Weil am Rhein/Basel-Autobahn wurde Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts realisiert. Ausgelegt war die Anlage ursprünglich für rund 600 Schwerlastfahrzeuge pro Tag und Fahrtrichtung. Zwischenzeitlich fahren rund 1.600 Lkw täglich über die Gemeinschaftszollanlage (GZA) in Richtung Schweiz, rund 2.200 Lkw in Richtung Deutschland. Trotz zahlreicher baulicher Maßnahmen auf der Autobahn A5 in beide Fahrtrichtungen, kam es in den vergangenen Jahren regelmäßig zu Staus. Mit der Einführung des Abfertigungsverfahrens TRANSITO wird der Schwerlastverkehr nun konsequent in Zoll-, Transit-, bzw. Leerverkehr (den so genannten "Schnellverkehr") getrennt . Mein Auftrag beinhaltete die detaillierte Dokumentation der gesamten Fläche von 35 ha.