Sanierung Freibad Todnau
 

Sacker Architekten GmbH

Das neu sanierte Freibad Todnau ist eingebettet in die beschauliche Kulisse des Schwarzwaldes.

Die vom Architekten achtsame Einfügung des Bades in die Naturlandschaft floss auf diese Weise in die Darstellung der Photos mit ein. Die Aufnahme der Schönheit des Ortes mittels Zentral- und Tiefenperspektive und auch bei Sonnenuntergang hebt die Freizeitqualität des Bades hervor. Dies war im Sinne und auch Wunsch meines Auftraggebers.

 

Sanierung Turnhalle Pädagogische Hochschule Freiburg
 

Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Zeller-Eisenberg Architekten GmbH

Für das Amt für Vermögen und Bau Baden Württemberg und Amt für Denkmalschutz und das Archiv des Landes Baden-Württemberg fotografierte ich die Turnhalle der Pädagogischen Hochschule in drei Phasen: Bestandsaufnahme, Baufortschritt und repräsentative Neuarchitektur. Neben der Umbaudarstellung hob sich vor allem der Verbindungsgang aus Glas hervor. Stimmungsvoll gelangen mir die Photos in der blauen Stunde.  Auch bei den Innenaufnahmen legte ich Wert auf Farben und Stimmungen. Hierzu nahm ich die Räumlichkeiten bewusst im Winter auf, damit die Innenräume mit der Außenfarbgebung gut und interessant harmonieren. 

 

 

Testo SE & Co. KGaA - Titisee-Neustadt - 2. Bauabschnitt
 

Hugo-Häring-Auszeichnung 2017/ Auszeichnung beim German Design Award 2015 - Sacker Architekten GmbH, Müller und Klein GmbH, TESTO

Acht Jahre nach meiner Erstbeauftragung vom Architekten kam ich wiederholt zum Einsatz für den 2. Bauabschnitt bei Testo.

Ein weiterer fast baugleicher Gebäudefinger entstand. Beide geneigte, geknickte und geschossversetzte Baukörper gemeinsam optisch korrekt und vor allem in ansprechender Architektur in Szene zu setzen, gelang mir mit gutem Aufwand.Und für den neu entstandenen Innenhof, konnte ich mich so positionieren, dass unter Ausnutzung der Spiegelung und Lichtdurchlässigkeit der Fenster futuristische und außergewöhnliche Photos entstanden. 

 

Universitätsklinikum Freiburg - Neubau Interdisziplinäres Tumorzentrum ITZ
 

Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Müller und Klein GmbH, Nickl & Partner Architekten

Für das neue Tumorzentrum des Klinikums Freiburg arbeitete ich mit verschiedenen Schwerpunkten: 

Die Baufortschrittsdokumentation, die repräsentative finale Fotografie der Architektur, Fotografie der Kunst am Bau sowie einer eigenen Fotoausstellung. Die detaillierte Baufortschrittsdokumentation war meinem Aufraggeber immens wichtig, da erheblich viel Technik verbaut wurde, deren reibungsfreier Einsatz lebenswichtig ist. Um jeden Einbau sicher nachvollziehen zu können, war die fortlaufende Dokumentation jedes Details wichtig.

216 örtliche Standpunkte für Technik, Tragwerk und Ausstattung auf sechs Etagen und Außenbereich wurden alle drei Wochen über 24 Monate fotografiert.Meine sehr gute zeitliche Organisation und akribisch strukturierte  Dokumentation, verhalf meinen verschiedenen Auftraggebern das sofortige Auffinden der gewünschten Bilder. Nach Fertigstellung des Gebäudes nahm ich repräsentative Fotos auf für weitere Werbe- und Akquisezwecke meine Auftraggebers.

Als Fotograf und Künstler, ergab sich für mich währenddessen auch die Gelegenheit, einmalige Situationen mit Bauarbeitern und auch Künstlern bei der Arbeit einzufangen. Nachdem diese Fotos bei meinem Auftraggeber und der Klinik so große Resonanz erfuhren, mündete diese freie Arbeit in eine Ausstellung im ITZ. Zur Eröffnung zeigte ich 36 großformatige Abzüge unter dem Titel „Hinter jedem gelungenen Bauwerk steht ein Könner“,  welche als Dauerausstellung nach wie vor zu sehen sind.

 

Frei- und Seebad Fischbach
 

Beispielhaftes Bauen Bodenseekreis 2012-2018, Public Value Award, 1. Preis 2020 / Sacker Architekten GmbH, Henne Korn Landschaftsarchitekten

Das neu konzipierte Freibad liegt direkt am wunderschönen Bodensee. Fotografisch sollen Gebäude und Becken vor allem den Charakter des Erholungsortes Fischbach wiedergeben. 
Schwerpunkt der Fotoaufnahmen war die Wirkung der Blickachsen der einen langen Überdachung. Optisch verbindet diese Gerade drei verschiedene Baukörper von Umkleide, Restaurant und Wohnhaus. Auf den Fotos ist auch das Wechselspiel zwischen offenen und geschlossenen sowie vertikalen und horizontalen Elementen zu sehen eingefangen durch die strenge und zentrale Aufnahmeposition. 
Die bewusst gewählten Witterungsverhältnisse zusammen mit dem ruhigen Wasserbecken vermitteln ein Gefühl von Ruhe und Erholung.

Stadtvillen - Güterbahnhof - Freiburg
 

Deutscher Wohnungsbau Award 2020: Anerkennung Innovative Fassade / Sacker Architekten GmbH, Göppert Bauingenieure

Bei diesen Aufnahmen nimmt die plastische Gliederung der würfelartigen Baukörper eine tragende Rolle ein. 

Hauptgestaltungselemente, wie die Balkone, welche nach Süden ausgerichtet sind und die versetzten strukturierten Fassadenelemente, welche nach Westen und Ost gerichtet sind, verlangten eine akribische Definierung der Ausgangsposition im Zusammenspiel mit Schattenwurf und Sonneneinstrahlung. Gebäudelinien und Strukturen aus den fünf bzw. sieben stöckigen Baukörpern sind originalgetreu wiedergegeben.

Feuerwehrhaus Wannweil
 

Beispielhaftes Bauen Landkreis Reutlingen 2014-2020 / dasch zürn + partner

Die Formsprache des Gebäudes in den Vordergrund zu rücken, ohne zu dramatisieren.

Die gelungen eingesetzten Gebäudeknicke und Kanten lassen das doch große Gebäude im Volumen geringer erscheinen, als es in Wirklichkeit ist. Als Photograph war ich hier herausgefordert, diese Gebäudelinien originalgetreu auf dem Photo wiederzugeben, ohne die Möglichkeit zu haben, in genügend Abstand zu gehen. Die unterschiedlichen Verschalungsoberflächen an den West- und Ostseiten erhielten ihren photographischen Reiz durch deren Aufnahmen bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen. Beispielsweise konnte die Westfassade, mit ihrer besonderen Oberflächenveredelung aus Beton mit Holzmaserung, aufgrund mangelnder Sonneneinstrahlung nur im Gegenlicht photographiert werden. Insgesamt lichtete ich das skulpturale Objekt an vier unterschiedlichen Tagen ab.

Aussegnungshalle - Leinfelden-Echterdingen
 

dasch zürn + partner

Die Maßgabe war zum einem, das Ensemble in Herbstfarben aufzunehmen, um das Gebäude in sanftem Kontrast zu den herbstlichen Braun-Gelb- und Rottönen gegenüber zu stellen und zum anderen, den Schwerpunkt auf die Einbindung des Gebäudes durch die Glassfassaden zum Friedhof und umgekehrt zu richten. Bei untergehender Sonne ergab sich die elegante Lichtkomposition aus der scharf umrissenen Silhouette des Daches und der warmen Sicht in den Innenraum. Leichtigkeit, Ästhetik und Filigranität des Gebäudes spiegeln sich darin wieder.

Weitere Projekte aus dem Bereich Sakralbau:
Universität Freiburg - Integrated Robotic Center
 

Vermögen und Bau Baden-Württemberg

Durch den Neubau entstand die Möglichkeit, Forschungseinrichtungen sowie die gesamte Arbeitsgruppe der Künstlichen Intelligenz der Technischen Fakultät Freiburg unter einen Dach zubringen. 

Die besondere Aufgabe dieser Photodokumentation bestand in der Verbindung, das Arbeitsumfeld der Informatik, Robotik sowie Forschungsbedingungen mit der menschlichen Komponente zu verbinden. Dieser Photoauftrag forderte mich, aufgrund der Proportion eines langgestreckten und zweigeschossigen Baukörpers, welcher von der Seite nun mehr flach wirkt, die Architektur so abzubilden, dass sie dennoch in Form und Größe zur Geltung kommt.

Wohnheim Neubau für Asylbewerber (Holzmodule) - Freiburg
 

Franz + Geyer Architekten

Meine Aufgabe war die Baufortschrittdokumentation sowie Aufnahmen der Fertigstellung obengenannter Unterkünfte.

Die Baufortschritte fanden von Februar bis Ende Juni 2016 statt, die Fertigstellung erfolgte im August 2016. 21 Mal erforderte die Baustelle meine Anwesenheit, jedes Mal nach einem weiteren Bauabschnitt. Die besondere Herausforderung war, verschiedene dauerhafte Standpunkte herauszufinden, welche mir Aufnahmen aus immer gleicher Perspektive sicherten, ohne eine Verdeckung während der Bauentwicklung in Kauf nehmen zu müssen.  Die Beauftragung umfasste die Ablichtung einzelner Gebäude sowie das gesamte Ensemble im Einklang mit benachbarten Gebäuden. Es ergaben sich 18 verschiedene Standpunkte, welche das gesamte Areal während des Baufortschrittes abbildeten.

Seiten